Südostasien - Im Dreieck von Thailand, Laos und Kambodscha

Thailand ist der Startpunkt unserer Rundreise, wobei uns Thailand im Vorfeld am wenigsten gereizt hat. Unsere Vorstellung von Thailand war, dass es DAS Einsteiger-Backpacker-Land ist. Nichts Urtümliches mehr, alles super organisiert und billig. Somit freuten wir uns viel mehr auf Laos und Kambodscha, die unserer Meinung nach eher das echte Asien verkörpern. Doch gerade Bangkok hat uns sehr gut gefallen mit seiner Mischung aus dem wirklich unglaublichen Verkehrsgewusel, den unzähligen Garküchen, an denen man rund um die Uhr die verschiedensten Leckereien bekommt, den vielen Wats, den teilweise irrsinnigen Touristenströmen, …

Wir machen uns auf den Weg und lassen uns in den Bann von Thailand und seinen Städten Bangkok, Chiang Mai und Chiangkhong ziehen.


Die zweite Etappe unserer Rundreise ist Laos. Hier erwartet uns eine zweitägige Flussfahrt über den Mekong und die Besuche der alten Königsstadt Luang Prabang, dem Travellerhotspot Vang Vieng und der Hauptstadt Vientiane.

Laos bietet dem Besucher neben seinen freundlichen Menschen viel Kultur und Natur. Zu bewundern gibt es verwitterte Kolonialarchitektur, Karstlandschaften sowie Dschungel und Flüsse. Laos hat keinen Zugang zum Meer und grenzt an die Länder China, Myanmar, Thailand, Kambodscha und Vietnam. Der wichtigste Fluss ist der Mekong, welcher auch eine natürliche Grenze im Westen des Landes darstellt.

Dem Tourismus hat sich Laos erst in den letzten zwanzig Jahren geöffnet, so dass hier (zumindest in Teilen) noch das wirkliche Südostasien erlebt werden kann.


Kambodscha berühmt für die Tempel von Angkor Wat und seine paradisischen Strände. Berüchtigt für seine dunkle Geschichte - die Zeit der roten Khmer.

Angkor Wat, Phnom Penh, die Geschichte der roten Khmer und die Strände im Süden werden daher unsere letzten Etappen auf der großen Rundreise durch Südostasien sein.